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Nur einer von den ehemals drei Tunneln in der Bayernwanne wird heute noch befahren, aber auch nicht mehr lange, deshalb hier eine letzte Fahrt:

Der Bayerntunnel wurde von den Nationalsozialisten erbaut, da die oberirdische Strecke den Aufmärschen im Weg war. Er wurde am 4. September 1938 eröffnet. Die Nationalsozialisten planten allerdings noch viel mehr Strecken in den Untergrund zu verlegen, der Krieg setzte diesen Überlegungen jedoch ein rasches Ende.

Bis zum 31. Juli 1972 wurden alle drei Tunnel der Bayernwanne noch im Linienbetrieb befahren. Aber dann fiel die Querverbindung Frankenstraße - Bayernstraße dem U-Bahn-Bau zum Opfer. Diese Strecke wurde bis dato von der Linie 18 (Bauernfeindstraße - Bayernstraße - Frankenstraße - Christuskirche - Opernhaus - HBF - Stadtpark - Ziegelstein) befahren. Der Tunnel ist heute bis auf das Rampenbauwerk inmitten der Frankenstraße auf der Höhe der Tiroler Straße noch vollständig erhalten und wird als Abstellanlage für ausgemusterte Fahrzeuge benutzt. Wo sich einmal die Rampe befand findet man heute einen Notausstieg in der Straße.

Der Zweite Tunnel von der Bayernstraße zur Ingolstädter Straße wurde am 28. Januar 1978 stillgelegt und wurde bis dahin von der Linie 1 (Bauernfeindstraße- Bayernstraße - Widhalmstraße - HBF - Lorenzkirche - Plärrer - Fürther Freiheit - Billinganlage) befahren (bis 1972 auch von den Linien 11 und 18). Auch dieser Tunnel war zweigleisig, heute ist allerdings nur noch ein Gleis vorhanden, da das Andere durch eine Vielzahl von Rohren ersetzt worden ist. Auch bei diesem Tunnel ist der, der Bayernstraße abgewendete Ausgang dicht. Die ehemalige Trasse zur Bauernfeindstraße besteht heute aus Schotter, Erde und Kies.

Der bis zum 12. Dezember 2010 noch mit Fahrgästen durchfahrene "Bayerntunnel" beginnt direkt hinter der Haltestelle "Tristanstraße" und kommt kurz hinter dem Hiroshimaplatz wieder ans Tageslicht (gemeinsam mit dem Tunnel zur Bayernstraße). Seit dem 13.12.2010 darf der Tunnel wegen Baumängeln nur noch als Betreibsfahrt zum Wenden der Straßenbahnen befahrern werden. Dazu wurde der Tunnel im Frühjar 2011 geringfügig saniert. Sollte die Strecke irgendwann von der Tristanstraße zur Bauernfeindstraße verlängert werden, wird man alle Tunnel zuschütten. Infos auf Seiten der VAG: Info zur Farhrplanänderung 2010 auf vag.deInfo in der VAG-Mobil (1/2011; Seite 4 oben rechts)

Hier alle Linien, die die oben genannten Tunnel befahren haben:

seit 4.9.1938: Linie 14 (Willstraße - Westring - Pirckheimerstraße - Rathenauplatz - HBF - Opernhaus - Christuskirche - Frankenstraße - Bayernstraße)

Linie 9 (Gibitzenhof - Kohlenhof - Zeltnerstraße - Hallplatz - HBF - Widhalmstraße - Tristanstraße - Bayernstraße - Bauernfeindstraße - Stadion)

seit ca. 1945: Frankenstraße - Bayernstraße wegen Kriegsschäden noch außer Betrieb

Linie 1 (Fürth-Billinganlage - Fürther Straße - Plärrer - Lorenzkirche - HBF - Widhalmstraße - Tristanstraße - Bayernstraße - Bauernfeindstraße)

seit ca. 1965: Linie 1 (Fürth-Billinganlage - Fürther Straße - Plärrer - Lorenzkirche - HBF - Widhalmstraße - Tristanstraße - Bayernstraße - Bauernfeindstraße)

Linie 11 (Fürth Hbf. - Fürther Straße - Plärrer - Lorenzkirche - HBF - Widhalmstraße - Tristanstraße - Bayernstraße - Bauernfeindstraße)

Linie 18 (Ziegelstein - Stadtpark - HBF- Aufseßplatz - Christuskirche - Frankenstraße - Bayernstraße - Bauernfeindstraße)

seit 28.1.1978: Linie 12 (Gustav-Adolf-Straße - Plärrer - Opernhaus - HBF - Marientunnel - Tristanstraße - Bayernstraße)

seit 21.3.1982: Linie 12 ([Nordostbahnhof -] Stadtpark - HBF - Marientunnel - Tristanstraße - Bayernstraße)

seit 16.2.1986: Linie 13 (Nordostbahnhof - Stadtpark - HBF - Marientunnel - Tristanstraße - Bayernstraße)

seit 29.9.1991: Linie 13 (Ziegelstein - Nordostbahnhof - Stadtpark - HBF - Marientunnel - Tristanstraße - Bayernstraße)

seit 23.5.1993: Linie 7 (HBF- Widhalmstraße - Tristanstraße - Bayernstraße)

seit 25.9.1994: Linie 7 (HBF - Marientunnel - Tristanstraße - Bayernstraße)

seit 1.1.1995: Linie 7 (HBF - Widhalmstraße - Tristanstraße - Bayernstraße)

seit 17.6.2002: Linie 7 (HBF - Marientunnel - Tristanstraße - Bayernstraße)

seit 13.12.2010: Linie 7 (HBF - Mareintunnel - Tristanstraße [- Bayernstraße])

seit 11.12.2011: Linie 8 (Erlenstegen - Rathenauplatz - HBF - Marientunnel - Tristanstraße [- Bayernstraße])

Lasst uns eine letzte Fahrt mit der Linie 7 bis zur provisorischen Endhaltestelle Tristanstraße tätigen:

Wir starten am Hauptbahnhof, wo uns die Endhaltestelle bereits angezeigt wird.

Da kommt auch schon die Tram: Linie 7 bis Tristanstraße.

Nächste Haltestelle nach der Wodanstraße: Tristanstraße (etwas unscharf).

Da sind wir, an der "Aussteigehaltestelle" Tristanstraße. Unsere Fahrt ist hier zu Ende.

Aber nicht unser Blick in den Bayerntunnel (von der Haltestelle Tristanstraße aus). Für weitere Fotos auch an der Bayernstraße: Fotos>>

 

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